Erfolgreich Bloggen – das Instrument für die besten Ideen!

Erfolgreich bloggen – ein Traum für viele! Bloggen ist eben eine wundervolle Gelegenheit, um regelmäßig zu schreiben und Leser mit deinen Texten zu begeistern. Wenn denn deinen Blog jemand liest…

Denn es gibt so viele gute Seiten im Netz, wieso sollte sich jemand gerade für deine interessieren?

Bloggen ist einfach, erfolgreich bloggen ist da schon etwas schwerer.

Du musst schon besonders gut schreiben, um im Internet heute noch Leser zu finden. Doch ein wirklich guter Blog findet nach wie vor sein Publikum. Mit einer so einfachen wie effektiven Methode ist es nun möglich, immer einen Haufen interessante Themen und Ideen parat zu haben, mit denen du deine Zielgruppe begeisterst.

Du musst lediglich zwei einfache Werkzeuge miteinander kombinieren. Und das beste daran: Die Sache macht auch noch Spaß!

Susanne Diehm und Lisa Sintermann eröffnen dir in ihrem neuen Buch Erfolgreiche Blogtexte den Weg zum erfolgreichen Bloggen. Das Ganze ist so praktisch gehalten, dass du parallel zum Lesen gleich mit dem Schreiben loslegen kannst und sehr schnell Erfolge erzielst.

Übrigens: Ich bekomme natürlich nichts dafür, dass ich das Buch hier vorstelle. Ich finde es einfach nur gut. Aber lies selbst, wie es dich zum erfolgreichen Bloggen führt.

Motivation und Kreativität beim erfolgreich bloggen

Anhand konkreter Beispiele verdeutlichen die Autorinnen, wie wichtig es ist, die eigene Motivation hochzuhalten. Dazu gibt es praktische Tipps, wie sich dies erreichen lässt.

Ähnlich ist es mit der Kreativität. Ohne sie werden dir keine guten Texte gelingen.

Kreativität ist kein Zufall und auch kein Geschenk höherer Mächte. Vielmehr lässt sie sich schulen und hier lernst du wie: Indem du stärker auf dein eigenes Wohlbefinden achtest, die einzelnen Phasen des Kreativitätsprozesses für dich nutzt und eine positive Haltung deinem eigenen Schreiben gegenüber entwickelst.

Dies sind bereits häufig beschriebene Grundsätzlichkeiten, hier bietet das Buch kaum etwas Neues. Dafür werden sie jedoch auf lebendige und praxistaugliche Weise beschrieben.

Auf das Bloggen zugeschnittene Werkzeuge, die zusammen ein machtvolles Instrument für den erfolgreichen Blog bilden, bietet das Buch jedoch mit den nächsten Kapiteln.

Vorgehensweise zum erfolgreich bloggen

Vom Anlass zum Thema

Gute Themen fliegen dir nicht automatisch zu. Egal, ob du gerade erste anfängst mit dem Bloggen oder ob du schon seit einer Weile dabei bist. Wenn die offensichtlichen Fragestellungen erst einmal abgehandelt sind, fällt es häufig schwer, auf neue Ideen zu kommen.

Es gibt jedoch Techniken, die unabhängig von dem Themenbereich funktionieren, in dem du bloggst.

Egal, ob du Autor bist und über deine Erfahrungen beim Romanschreiben reflektierst oder ob du einen Blog über Hauskatzen schreibst: Anhand einfacher Methoden kommst du im Nu zu neuen Ideen, die dir ohne Hilfestellung kaum eingefallen wären.

Besonders vielversprechende Herangehensweisen sind z.B. das Zurückgreifen auf Statistiken, die Orientierung an Jahreszeiten und Feiertagen oder die Beschäftigung mit der eigenen Vergangenheit. Die herausragenden Momente deines Lebens halten eine ganze Fülle an Schreibanlässen für dich bereit. Momente, die dein Leben zum Guten oder Schlechten verändert haben, in denen du eine wichtige Entscheidung getroffen hast oder die dir die Augen geöffnet haben, können wundervolle Anlässe für Blogartikel sein.

Nicht jede der beschriebenen Methode wird für jeden gleichermaßen gut funkionieren. Doch um die Techniken zu finden, die dir besonders liegen, findest du in diesem Buch eine reichhaltige Auswahl an Herangehensweisen.

Schreibmethoden

Neben bekannten Methoden Ideen zu sammeln wie Clustern, Mind-Mapping oder Free-Writing berühren die Autorinnen auch ausgefallenere Techniken wie die 30-Wort-Methode. Bei dieser dringst du anhand von Listen immer tiefer in deinen Themenbereich ein. So zeigen sich auf spielerische Weise neue Aspekte einer Fragestellung, die zuvor schon ausgelutscht schien.

Die Methoden werden immer anschaulich erklärt und häufig anhand einleuchtender Skizzen verdeutlicht.

Der Clou zum erfolgreich bloggen – Kombination aus Schreibanlass und Schreibmethode

Die beiden beschriebenen Bereiche – Inspiration für Themen sowie Techniken, um Ideen zu sammeln – lassen sich wunderbar miteinander kombinieren. So entsteht ein Instrument, das die Herausforderung, immer wieder interessante Artikel zu schreiben, zum Kinderspiel werden lässt. Die Autorinnen führen anhand von Beispielartikeln vor, wie das in der Praxis funktioniert.

Dem Leser steht es frei, diese als Vorlagen zu nutzen und so eine Art Blueprint für die eigenen Blog-Artikel zur Verfügung zu haben oder neue Kombinationen aus Schreibanlass und Schreibmethode auszuprobieren.

Nicht alles in dem Buch Erfolgreiche Blogtexte ist neu. Viele Methoden finden sich auch in anderen Schreibratgebern oder frei verfügbar im Netz. Doch die stimmige Auswahl und vor allem die Kombination aus Inspirations- und Schreibmethoden macht es zu einem hilfreichen Instrument.

Erfolgreich bloggen – von redaktioneller Seite aus steht dem nun nichts mehr im Wege!

 

Erfolgreiche Blogtexte ist im mitp-Verlag erschienen und kostet 14,99 Euro

2 Kommentare, sei der nächste!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.