Selbstvermarktung als Autor – mit Annika Bühnemann (Podcast Episode 42)

Bücher schreiben ist die eine Sache. Gelesen werden noch eine ganz andere.

Einerseits gibt es heute so viele Möglichkeiten wie noch nie, die eigenen Bücher bekannt zu machen.

Andererseits erscheint es ungemein schwierig, bei all dem Geschreibsel, Geteile und Gezwitscher überhaupt noch durchzudringen. Und wenn man Bücher schreibt, die am Ende keiner liest, kann das ganz schön deprimieren.

Im Gespräch mit Annika Bühnemann sprechen wir über die Frage: Kann es eigentlich klappen, sich als Autor selbst zu vermarkten? Und wenn ja: Was sind aussichtsreiche Strategien?

Episode jetzt hören

Podcast abonnieren auf iTunes

Podcast abonnieren mit dem RSS-Feed

Shownotes

Annika Bühnemann

ist Autorin, Buchcoach und Expertin für Autorenmarketing. Mehr Infos über sie findest du auf Vomschreibenleben.de.

Selbstvermarktung als Autor – die wichtigsten Fragen und Themen

Die Grundlagen

  • Was sollte man als erstes verstehen, wenn man Leser für seinen Roman finden möchte?
  • Welche Haltung empfiehlst du für ein erfolgreiches Marketing?
  • Gibt es Erfolgsstrategien, die sich umsetzen lassen?

Was gibt es für konkret Möglichkeiten und wodurch zeichnen sich diese aus?

  • Der eigene Blog
  • Der eigene Youtube-Kanal
  • Social Media
  • In die Medien kommen

Prioritäten setzen

  • Ist es sinnvoll, auf möglichst allen Kanälen aufzutauchen oder sollte man besser wählen?
  • Wie entscheidet man sich für die richtigen Möglichkeiten?
  • Alles kostet so viel Zeit – wie gelingt es, das Wesentliche im Blick zu behalten?

Kontakt zu den Lesern

  • Wie gelingt es langfristig erfolgreich zu sein?
  • Welche Strategien empfiehlst du, um Kontakt zu Lesern zu knüpfen?

Veröffentlichung

  • Was ist besonders wichtig, um Aufmerksamkeit für eine Veröffentlichung zu bekommen?
  • Welche Erwartungen sind realistisch? Ist es sinnvoll, sich bestimmte Ziele zu setzen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.